Haustür
Gartenbank

Unser Puppenhaus

Button

Rohbau

Inneneinrichtung

Button

Treppen

Hier sehen Sie wie man einzelne Möbel für ein Puppenhaus bauen kann.
Im Laufe der Zeit werden Sie hier weitere Bauanleitungen für die Inneneinrichtung eines Puppenhauses finden.

1. Wohnzimmergarnitur

Button

Fenster

Button

Fliesen

Button

Parkett

1. Wohnzimmergarnitur

Als erstes hab ich mir  Möbelprospekte durchgesehen und  rausgesucht was so in Frage kommen würde. Dann hab ich  im Internet Anhaltspunkte für die grundsätzlichen Maße gesucht und das Ganze erst einmal auf Papier aufgezeichnet, ausgeschnitten und versuchsweise zusammengeklebt, damit ich überprüfen konnte ob es überhaupt funktionieren würde.

Das Ganze sieht dann zwar etwas wackelig aus erfüllt aber seinen Zweck. Als nächstes hab ich  überlegt, was ich zum Polstern verwenden könnte. Ein Vlies war meiner Ansicht nach so gut geeignet. Ich hab mich dann für einen Schaumgummi entschieden, den man eigentlich als Estrichrandstreifen verwendet. Dieser hat eine Dicke vom 4 mm, ist biegsam und schön weich.


In weiterer Folge habe ich die Maße bezüglich der Dicke des Schaumgummis (2 x 4 mm) reduziert. Für die Couch habe ich dann  aus dem Bastlerholz nachfolgende Teile ausgeschnitten:

2 Seitenteile 3,5 x 6 cm
1 Rückenteil 13 x 7 cm
1 Sitzfläche 13 x 5,5 cm
1 Verblendung mit 13 x 2 cm

Button

Pflanzen

Button

Möbel

Button

Lampen und Zubehör

Button

Diverses

Button

Kontakt

Button

Hauptseite

Button Impressum

Sämtliche Teile habe ich dann mit dem Schaumgummi überzogen. Wobei ich hierzu bei den Rückenteilen und Sitzflächen immer zwei Teile verwendet habe. der untere war passgenau und der zweite war an der Vorderkante der Sitzflächen bzw. Oberkante der Lehnen immer einen Zentimeter länger damit man die Kante abrunden kann.

Mehr zum Grübeln hatte ich bei den Armlehnen denn ich wollte unbedingt die Rundung haben. Also ich habe einen Rundstab hergenommen und entsprechend gekürzt und dazugeklebt. Wie man auf dem Bild gut sehen kann. Dann hab ich den Schaumstoff darübergeklebt, das Ganze mit Wäscheklammern erstmal fixiert und trocknen lassen.

Das Tapezieren der Rückenlehnen und der Sitzflächen war eigentlich kein Problem. Kniffeliger wurde es bei den Armlehnen. Ich habe zuerst den Stoff auf der Unterseite firixiert , dann aussen hochgezogen bis zur Rundung , ihn dort wieder angeklebt, dann habe ich ihn schön über die Biegung gezogen , auf der Innenseite den Rand des Stoffes passgenau in eine Falte gelegt , das Ganze geklebt, fixiert und erstmal trocknen lassen.

Nachdem ich alle Teile mit dem Stoff überzogen hatte begann ich das Ganze zusammenzubauen. Als erstes habe ich den Rückenteil zwischen die Armlehnen geklebt, danach folgte die Verblendung vorne. Ganz zum Schluss erst habe ich die Sitzfläche eingesetzt. Schließlich und endlich habe ich dann noch unten einen Stoff aufgeklebt damit man nicht das Innenleben sieht.

Für die Beine kann man entweder kleine naturfarbene Holzkugeln oder zurechtgeschnittene Holzstückchen verwenden.