Haustür
Gartenbank

Unser Puppenhaus

Button

Rohbau

Treppenbau

Button

Treppen

Wir haben natürlich auch die Treppen für unser Puppenhaus selbst gebaut.

Gebaut haben wir zwei 1/2 gewendelte Geschoss-Treppen mit Podest.

Dem Vorausschicken möchte ich, dass das sicher keine Arbeit für Anfänger sondern eher schon für geübte Heimwerker ist.

Man benötigt einiges an Maschinen (Dekupiersäge, Stichsäge, Bandschleifer, Mouse-Schleifer) um alle Teile maßgerecht zu fertigen.

Die Leisten kann man sich selbst machen, oder Meterware im Baumarkt holen. Wobei ich rate die vorgefetigten Teile vom Baumarkt zu nehmen. Da die filigranen Teile schwer zu fertigen sind.

Button

Fenster

Button

Tapeten

Button

Parkett

Button

Pflanzen

Button

Möbel

Beim Treppenbau muss man sich zuallererst überlegen welche Teppe man bauen will. Wobei die einfache gerade am leichtesten zu fertigen ist. Dann muss man die Maße in seinem Puppenhaus bestimmen und schon kann es losgehen.

Für die Stufen verwendet man am besten Dreiecksleisten, die auf ein dünnes Holz geklebt werden. Dann werden diese Treppenteile am Podest befestigt und oben und unten vorher natürlich noch entsprechend abgeschrägt.

Das Geländer gestaltet sich insofern schwierig, als das jeder Steher der Treppenstufe und dem Handlauf angepasst werden muss. Ansonsten wird das ganze ein wenig schief und hält dann nicht richtig.

Sinnvoll ist es auch im Handlauf Bohrungen anzubringen, dann sieht das ganze noch schöner aus. Die Gestaltung der Steher kann nach Belieben erfolgen, Sie können sogar vorher schon bemalt werden.

Die Fixierung der Steher erfolgt in die Bohrungen in den Stufen und im Handlauf mit einer geringen Menge Leim. Das Ganze sollte dann aushärten und kann dann nach Belieben bemalt bzw. gestaltet werden.

Button

Lampen und Zubehör

Button

Diverses

Button

Kontakt

Button

Hauptseite

Button Impressum