Haustür
Gartenbank

Unser Puppenhaus

Zimmerpflanzen

Button

Rohbau

Jeder der es noch nicht versucht hat, sollte es mal versuchen. Es ist gar nicht schwer mit einfachen Materialen und ein bisschen Geschick sein Puppenhaus, durch ein paar Pflanzen aufzupeppen.

Hier zeige ich euch wie.

Button

Treppen

Button

Fenster

Button

Fliesen

Ablauf

1. Grundsätzlich braucht man mal eine Schere, ein scharfes Stanleymesser besser noch ein Skalpell, Kleber , Blumenbindedraht, Acrylfarben, Spagat (Paketschnur), Steckmasse, und ein Holzstäbchen.

2. Man sucht sich die Pflanze aus, die man machen will. Am besten holt man sich die Bilder aus dem Internet, da kann man ganz nah ranzoomen und so auch die Einzelheiten erkennen. Wie gesagt ich mache hier eine Monstera.

3. Dann überlegt man sich welches Papier geeignet ist. Da ist es am besten man versucht einmal ein paar Blätte rzu machen. Als Papier kann man Faltpapier, Krepppapier oder auch das dünne Fensterpapier verwenden.

4. Dann schniedet man sich ein Schablone der Blattform zurecht. Dazu braucht man ein wenig Übung . Die Schablone sollte relativ genau gearbeitet werden, da sich die Form der Blätter der ganzen Pflanze danach bestimmt.


5. Dann faltet man das Papier einmal so mittig zusammen, dass die halbe Schablone - dh das halbe Blatt darauf Paltz hat. Wenn man mehr Blätter machen will kann man ruhig zwei Lagen falten. Dann beginnt man das Papier nochmals der Länge nach - jeweils der Blattlänge entsprechend - in Ziehharmonikaform zusammenzufalten. Dann legt man die Schablone drauf und fixiert das ganze mit einer Büroklammer.

6. Dann geht es ans Ausschneiden. Einfach am Rand der Schablone entlang schneiden.

Button

Parkett

Button

Pflanzen

Button

Möbel

Button

Lampen und Zubehör

Button

Diverses

Button

Kontakt

Button

Hauptseite

Button Impressum

7. Wenn man das Ganze ausgeschnitten hat, löst man die Bürklammer und sortiert die einzelnen Blätter aus, Durch das Längs- und Querfalten ist eigentlich kein Blatt so gross wie das andere.

8. Je nachdem welche Pflanze man macht, danach bestimmt sich jetzt der weitere Arbeitsablauf. Bei einigen Pflanzen müssen die Blätter entsprechend der Färbung mit Acrylfarben bemalt werden, bei anderen müssen die Blätter in Form geschnitten werden. Bei der Monstera beginnt nun die Bastelei, da jedes einzelne Blatt in Form geschnitten wird. Da sowohl Einschnitte als auch geschlossene Fenster gemacht werden benötigt man hierzu ein Stanleymesser und eine Schere.

9. Nachdem das erledigt ist, muss nun der Blumendraht abgeschnitten werden. Dazu eignet sich am besten ein kleine Zange die dann auch zum Biegen verwendet wird.

10. Die Drahtstückchen werden dann mit enem Ende in die Klebstofftube hineingesteckt. Soweit wie dreiviertel des Blattes betragen. Die Technik mit dem Hineinstecken hat sich bewährt da so nicht zuviel Klebstoff aufgetragen wird. Wie es genau aussieht seht ihr unten auf dem letzten Bild

11. Dann wird der Draht mittig auf das Blatt gelegt und vorsichtig von vorne festgedrückt. Das Ganze muss dann erstmal trocknen.

12. In der Zwischenzeit kann man schon einmal den vorgesehen Topf mit der Steckmasse füllen und das Stäbchen mittig einbringen. Wenn man will kann man auch aus Spagat (Paketschnur) noch schnell ein paar Luftwurzeln machen. Dazu schneidet man Stückchen vom Spagat ab und zieht diese nachdem man sie mit Draht fixiert hat durch braune Acrylfarbe.

13. Wenn dann alles trocknen ist kann man mit dem Zusammenbau beginnen. Wobei man darauf achten sollte sich möglichst nahe an der Natur zu halten. Die Blätter können dann auch - da ja der Draht darunter ist - entsprechend in Form gebogen werden. Ganz zum Schluss steckt man noch die Luftwurzeln hinzu und fertig ist die neue Zimmerpflanze.