Kategorien

Wickelauflage mit Überzügen und Auflagen

Das nächste Teil für die perfekte Babyausstattunge ist fertig und mithin wahrscheinlich auch das Wichtigste:wink:. Gestern habe ich angefangen und mich drangesetzt und die Wickelauflage zu nähen begonnen.  Ich habe mir überlegt, dass es am praktischten ist, eine Wickelauflage aus Stoff zu machen und für diese 1 bis 2 Überzüge zu nähen. So kann im Fall des Falles der Überzug gewechselt und gewaschen oder gleich die ganze Wickelauflage gewaschen werden. Man kann natürlich auch eine billige Plastikwickelauflage kaufen und für diese Überzüge nähen.

Material für die Wickelauflage

  • 1 x Vlies 88,5 x 83 cm
  • 2 x Vlies 83 x 17 cm
  • 1 x Vlies 54,5 x 17 cm
  • 1 Stoffbahen 180 x 86 cm
  • Passendes Nähgarn

Als erstes schneidet man das Vlies zu. Wobei ich hierbei ein dickeres Vlies wählen würde. Dann schneidet man den Stoff zu (Bild ganz oben). Da der Stoff ja nur für den Innenteil verwendet wird und später nicht sichtbar ist, sollte ein eher farbloser – am Besten weißer Stoff verwendet werden. Ich habe an dieser Stelle eine alte Bettwäsche verarbeitet. Diese Stoffbahn habe ich an den Seiten zusammengenäht, wobei ich an der hinteren Seite ca 25 cm offfen gelassen habe, damit ich das Vlies dort hineingeben kann.

Nachdem ich das Vlies hineingegeben habe habe ich das Ganze im Innenbereich nocheinmal 20 cm vom Außenrand entfernt abgesteppt. So kann das Vlies in weiterer Folge auch beim Waschen bzw. täglichen Gebrauch nicht mehr verrutschen (Bild links). Wer nicht will muss nicht einen zusätzlichen Überzug nähen, denn das Ganze kann auch schon so verwendet werden.

Dann habe ich auch schon einen Überzug fertig gemacht. Mann kann wahlweise den ganzen Überzug aus einem Stoff gestalten, Dann reicht die Verwendung einer Stoffbahn aus oder man gestaltet das Ganze mehrfarbig. Ich habe den Rand um den Innenbereich gequiltet.

Material für den Überzug

  • 1 Stoffbahn 90 x 200 cm

oder man teilt sich den Stoffbedarf auf

  • 1 Vorderseite 90 x 85 ( Hier kann man weiter unterteilen in die Seitenteile 2 Teile 21,5 x 68 cm, 1 Teil für den oberen Rand 21,5 x 90, 1 Mittelteil 53 x 68 cm)
  • 1 Rückseite 90 x 80
  • 1 Hotelverschluß 90  x 35
  • 1 Versäuberungsstreifen für den Verschluß 8  – 12 cm breit ( das kann nach Belieben verändert werden) und 90 cm breit

Das Ganze habe ich wegen der besseren Haltbarkeit mit der Overlock zusammengenäht. Die größere Überlappung des Hotelverschlusses garantiert eine bessere Paßgenauigkeit des Überzuges: amnn kann aber auch den Hotelverschluß an den Rändern noch zusätzlich feststeppen, dass ist aber meiner Ansicht nicht erforderlich. Den fertigen Überzug seht ihr unten lins und den Hotelverschluß mit Versäuberungsstreifen rechts.

 

Da beim Wickeln ja öfter mal was danebengeht :wink:, habe ich zusätzlich noch kleine Wickelauflagen bestehen aus einer Schicht Molton (wasserdicht) und einem Frotteedeckstoff gemacht. Das Ganze habe ich dann noch mit Streifen aus Kinderstoffen passend eingefaßt.

2 Kommentare zu „Wickelauflage mit Überzügen und Auflagen“

Kommentieren

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930