Kategorien

Wie mache ich einen Sportbeutel?

 

Sportbeutel

Ein Sportbeutel ist schnell und einfach gemacht. Man schneidet sich einfach ein quadratisches Stück Stoff zurecht – die Maße können beliebig verändert werden. Der Beutel sollte bei mir die Endmaße von 35 x 20 cm haben.

Sportbeutel

Materialbedarf:

  • 1 Stoffstück 40 x 22 cm
  • dazupassendes Garn
  • ein Kordelband oder selbstgenähtes Band ca 60 cm
  • Dekomaterial zB eine Applikation, Stickerei oder ähnliches
  1. Da ich ein Overlock habe habe ich die oberen Kanten damit erstmal versäubert. Ohne Overlock ist es dringend erforderlich sämtliche Kanten extra mit einem Zickzackstich zu versäubern !!!
  2. Dann habe ich an den beiden Seiten jeweils von oben ca 10 cm versäubert. Hier entsteht später der Tunnel für die Kordel bzw. das Band.
  3. Nach dem Versäubern habe ich den Tunnel für die Kordel genäht. Zuerst habe ich an den beiden Seiten die Ränder 1 cm umgeschlagen und auf einer Länge von 6 cm festgesteppt.
  4. Dann habe ich bei der oberen Kante  den Stoff 2,5 cm breit umgeschlagen und dann 2 cm vom Rand entfernt mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Fertig ist der Tunnel für die Kordel.
  5. In weiterer Folge habe ich dann die Seitennaht gemacht. Hierzu habe ich oben den Tunneldurchlass – die 2 cm freigelassen und erst danach mit dem Absteppen begonnen. Dann habe ich die Bodennaht geschlossen. Zum Schluss habe ich noch die Kordel bzw das Band eingezogen und verknotet – fertig ist der Sportbeutel.
  6. Man kann das Ganze vor dem Zusammennähen noch mit einer Applikation oder einer Stickerei verschönern. Ich habe für diesen Beutel eine Stickerei gewählt.Die Stickerei habe ich mit dem Digitizer Pro selbst digitalisiert und mit meiner Janome MC 350e gestickt.

1 Kommentar zu „Wie mache ich einen Sportbeutel?“

Kommentieren

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031