Kategorien

Ein Garnrollenständer (Bauanleitung)

 Da mich der Fadensalat bei meiner Stickmaschine mittlerweile schon etwas genervt hat, habe ich mir heute mit meinem Mann einen Garnrollenständer zusammengebastelt. Das Teil ist genial, jetzt kann ich vor dem Sticken die Farben einsortieren. Dann habe ich sie sofort griffbereit zum Einfädeln. Wichtig ist es darauf zu achten, dass man hinten nur große Konen verwendet. Wenn man kleinere Garnrollen verwenden will, muss man eine Erhöhung aus Schaumstoff unter die Rolle machen, denn ansonsten wickelt sich der Faden um den Rundstab!

Wer den Ständer nachbauen will, findet hier die genaue Anleitung

Anleitung zum Bau eines Garnrollenständers

Dadurch bin ich auch auf die Idee gekommen, mir eine Wandhalterung zum Aufspulen der Unterfadenspulen zu machen. Dazu habe ich einfach die Reste des Materials verwendet. Zusätzlich habe ich auf der Bodenplatte noch einen Filz angebracht. Als Halterung habe ich einfach eine alte leere Kone genommen.

Mein Mann hat das Ganze dann in der Wand verschraubt und fertig. Jetzt geht es beim Aufspulen des Unterfadens wirklich super – vorher hat das mit den großen Konen bei meiner Janome nie ohne Hilfe funktioniert 😉 .

 

 

Kommentieren

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930